kat banner mmm

Ist Gott relativ? | 15.05.18

Ist Gott relativ? | 15.05.18

Wir laden ein: Zu einem Diskussionsabend
Ist Gott relativ? - Im Spannungsfeld zwischen Glauben und Wissenschaft

Am Dienstag, den 15. Mai 2018, 19 Uhr gibt es die Möglichkeit von der kosmologischen Schöpfungsgeschichte bis zur quantenphysikalischen Ebene Gott und christlichen Glaube zu diskutieren.
Zwei Physiker werden kontroverse Impulse geben und danach kann diskutiert werden.

Dazu gibt es Getränke & Knabberzeug und nette Leute!

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Haus des CVJM Thüringen, Gerberstraße 14a, Erfurt statt.

Tausch-Rausch | 24.05.18

Tausch-Rausch | 24.05.18

Am Donnerstag, den 24.05., 16:00 - 19:00 Uhr wird es in Gerberstraße 14a die Möglichkeit geben, auf vorbereiteten Tischen seine ganzen Klamotten (Frauen-, Männer-, Kindersachen und Accessoires), die noch im guten Zustand sind, auszubreiten und sich bei den anderen durchzuwühlen. Es ist Frühling, da gehört das Ausmisten des Kleiderschranks quasi mit dazu. Damit die guten Kleidungsstücke noch gewürdigt werden können, kann man im cpJ die Sachen anprobieren und natürlich dann, wenn sie gefallen, mitnehmen. Alles was nicht mitgenommen wird, kommt entweder wieder mit nach Hause oder wird für einen guten Zweck gesammelt.
Zu dieser nachhaltigen Aktion laden wir Groß & Klein ein. Es wird dazu Kaffee & Kuchen sowie andere Getränke geben. Seid einfach dabei. Bringt eure zu kleinen oder zu großen Lieblingstücke mit und freut euch über Neues.
Damit in Ruhe gewühlt und gesucht werden kann, gibt es für eure Kinder ein Betreuungsangebot.

Für alle checkpointer: Ihr könnte eure Klamotten gern am 20.05. nach den Gottesdiensten abgeben - damit das Vorbereitungsteam schon etwas für den Donnerstag vorbereiten kann. Danke

Wochen der Begegnung | ab 23.04.18

Wochen der Begegnung | ab 23.04.18

Wochen der Begegnung im checkpoint Jesus (23.04. – 06.05.2018)

Ab Montag, den 23.April, habt ihr für 2 Wochen die Möglichkeit, Checkpointer ganz anders kennen zu lernen. Ob ihr gemeinsam kocht, joggt, auf der Couch bei Musik abhängt, Kleinkinder betüdelt, freeclimben geht, eine erbarmungslose Partie Mensch-ärger-dich-nicht spielt oder euch eine Kugel Eis an der Krämerbrücke teilt, ist eurer Kreativität überlassen.

Wie geht das? Aktivitäten vorschlagen und euch überraschen lassen, wer mitmacht.

Überlegt euch also schon mal, wann ihr Zeit und worauf ihr Lust habt. Sonmtags steht eine Pinnwand mit Einladungen, die ihr ausfüllen könnt.
Oder lasst euch von den verschiedenen Angeboten inspirieren und tragt euch als Gäste ein.

Also nicht lange zögern - sondern mitmachen.
Da das Eintragen nur "offline" geht, kommt einfach am Sonntag zum Gottesdienst 17 oder 19 Uhr.

Predigtreihe: Sünde?!

Predigtreihe: Sünde?!

Sperrig, unbequem, moralisch… Genau: Sünde?! Damit werden wir uns für drei Wochen im April auseinandersetzen.
Muss das sein? Unbedingt!
Wer von Erlösung sprechen will, kann nicht auslassen wovon wir erlöst wurden. Wir werden uns moderne Zugänge zum Thema Sünde graben.

Die Predigtreihe im Überblick:
08.04.18 „Blind“
Prediger: Karsten Kopjar
15.04.18 „Selbstlos“
Predigerin: Sara Schmid
22.04.18 „Träge“
Predigerin: Sara Schmid

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten. Sonntags 17 & 19 Uhr in der Geberstraße 14a, Erfurt.

Osterbrunch | 01.04.2018

Osterbrunch | 01.04.2018

Herzliche Einladung gemeinsam die Auferstehung zu feiern: Bei einem leckeren Brunch, in Gemeinschaft, mit Zeit zum Reden und Genießen. Wir laden DICH herzlich zum Osterbrunch am Sonntag um 10 Uhr ein. Es wird ein Bring&Share Brunch, d.h. jeder kann kommen und bringt eine Kleinigkeit zum Essen mit. Natürlich sind auch auch Gäste oder neue Leute sehr willkommen. Anmeldung und Infos, was ihr beisteuert, bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Start Stadtgebet | 14.03.18

Start Stadtgebet | 14.03.18

Auf dass unser Herz für unsere Stadt schlägt!
Lasst uns zusammen für Erfurt(er) beten!

Lasst uns gemeinsam beten: für unsere Stadt und für die Menschen, die hier leben.
Herzliche Einladung an DICH, mittwochs von 7:30-8:00 im Seminarraum in der Gerberstraße, für unsere Stadt zu beten.
Du musst nicht immer dabei sein (können), aber bist eingeladen, jederzeit mal mitzubeten.

Wir starten am Mittwoch, den 14.03.2018, mit dem Stadtgebet. Sei dabei!

Galaball am 7. April 2018

Galaball am 7. April 2018

Herzliche Einladung zum ersten legendären Galaball im checkpoint Jesus!
Es erwartet euch ein rauschendes Fest mit Tanz, toller Musik, und leckeren Getränken und Snacks à la checkpoint (um Spende wird gebeten).
Also zögert nicht, schmeißt euch in Abendkleid & Anzug und genießt den Galaball mit dem ein oder anderen musikalischen und tänzerischen Highlight.

Bitte melde dich bis zum 1. April per Mail an.
Weitere Infos auch auf fb.

Predigtreihe: Einer von uns

Predigtreihe: Einer von uns

„Einer von uns“

Es ist Passionszeit - Zeit, um an Jesus zu denken.
Er, der einer von uns wurde und doch - Gott sei Dank- ganz anders ist.
Die aktuelle Gottesdienstreihe nimmt uns mit zu Menschen, die Jesus in den letzten Tagen vor seinem Tod begegnet sind.

Die Predigtreihe im Überblick:
04.03.18 „Die Salbende“
Prediger: Detlef Kauper
11.03.18 „Der verschlafene Jünger“
Prediger: Malte Kleinert
18.03.18 „Barrabas“
Predigerin: Sara Schmid
25.03.18 „Die Soldaten“
Predigerin: Sara Schmid
30.03.18 „Der Hauptmann unterm Kreuz“
— nur 19 Uhr —
01.04.18 „Maria Magdala“
Predigerin: Sara Schmid

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten. Sonntags 17 & 19 Uhr in der Geberstraße 14a, Erfurt.

Achtung aufgepasst:
Zu Ostern wird es etwas anders.
Wir laden an Karfreitag (30.03.) nur um 19 Uhr zu einem etwas anderen Gottesdienst ein.
Am Ostersonntag (01.04.) findet nur 17 Uhr ein Gottesdienst mit anschließenden Grillen statt.

Frauen Abend | 9. März 2018

Frauen Abend | 9. März 2018

Liebe Frauen aufgepasst!

Wir laden euch zu einem Frauenabend am 9. März um 20 Uhr in die Gerberstraße 14a ein. Gemeinsam schauen wir eine Doku über eine beeindruckende Lebensgeschichte von Zerrbruch und Heilung.
Natürlich gibt es Snacks und Getränke, Zeit zum Austausch und für Gemeinschaft. Lass dich und deine Freund(innen) einladen zu einem Abend der Ermutigung, Inspiration und Begegnung.

Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit DIR.

unbezahlbar

unbezahlbar

Jetzt startet unsere neue Themenreihe: unbezahlbar
Wir beginnen das neue Jahr mit einem zentralen Thema: unserer Vision.
Die neue Gottesdienstreihe nimmt uns mit auf den Weg zu Vision und Werten unserer Gemeinde. Die Vision nehmen wir sprichwörtlich auseinander, um sie dann wieder zusammenzufügen: "Gemeinde, wie die Stadt auf dem Berg." Die Werte sind Teil unserer Gemeinde-DNA. Hier werden wir uns vier exemplarisch anschauen. Vision und Werte sind unbezahlbar, wie viel mehr der Einzelne, der zum cpJ kommt!

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten: sonntags 17 Uhr (mit Kindergottesdienstes) & 19 Uhr
Zwischen den beiden Gottesdiensten gibt es Zeit für Begegnung und ein warmes Essensangebot. Nach dem 19 Uhr Gottesdienst laden für zur Lounge ein.

Die Themenreihe im Überblick:

14.01.18   „Gemeinde“
Predigerin: Sara Schmid
                04.02.18   „5e grade sein lassen – gesellschaftliche Relevanz“
Predigerin: Sara Schmid
21.01.18   „Stadt“
Prediger: Malte Kleinert
  11.02.18   „10ter – Geld“
Prediger: Detlef Kauper
28.01.18   „Berg“
Predigerin: Sara Schmid
  18.02.18   „8samkeit – Wachstum“
Predigerin: Sara Schmid
    25.02.18   „1A – Qualität“
Prediger: Marco Lindörfer

Startup Stadtgebet

Startup Stadtgebet

Auf dass unser Herz für unsere Stadt schlägt!
Lasst uns zusammen für Erfurt(er) beten!

Du möchtest gern mit anderen für unsere Stadt beten? Das möchtest du nicht allein tun? Dann sei dabei im Startup Stadtgebet und mach mit bei unserer kleinen Umfrage hier, um mal querzudenken, wie gemeinsames Gebet im cpJ aussehen/stattfinden könnte. Mach mit und wir gucken, auf welchen Nenner wir kommen. Trag dich bitte auch ein, wenn du das schon in Papierform getan hast. Weitere Infos gibt dazu auch gern Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Jahreslosung 2018

Jahreslosung 2018

Thema der Gottesdienste am Sonntag ist die Jahreslosung 2018: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ (Offenbarung 21,6).
Jemand hat einmal gesagt: „So wie Durst auf die Existenz von Wasser hinweist, so weist unsere Sehnsucht nach Gott auf dessen Existenz hin.“ Sehnsucht ist schmerzlich und normal zugleich, so wie Durst. Wir dürsten nach Gott. Manchmal spüren wir es, oft nicht. Aber da ist dieser Unfriede, der nur von ihm selbst gestillt werden kann. Da ist die Sehnsucht, die nur von ihm erfüllt werden kann. Unser ganzes Leben steht unter dieser starken Zusage.
Zur Jahreslosung wird Detlef Kauper predigen.

Herzliche Einladung zu unserem Gottesdiensten um 17 & 19 Uhr. Gerberstraße 14a, Erfurt.

Die Jahreslosung möchte dich ermutigen, stärken und begleiten. Vielleicht möchtest du sie auf deinem Smartphone oder Laptop als Hintergrund laden. Verschiedene Motive zur Jahreslosung zum Download findet ihr hier (bitte einfach auf den Motivnamen klicken).

Ubersicht Motive

 Motiv Frau

Motiv Glas

Motiv Kinder

Motiv Tropfen

 

Bereit... für Neues?

Bereit... für Neues?

Bist du bereit für Neues? Vielleicht mal was ganz Verrücktes ausprobieren? Oder einfach mal was sein lassen? Eine neue Frisur? Ein neuer Job? Oder neue Leute kennenlernen?
Vielleicht bist du auf der Suche auf etwas Neuem in deinem Leben...? Lass dich von jungen Christen in Erfurt einladen, mal etwas ganz anderes zu erleben: Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst an Silvester, 17 Uhr, Gerberstraße 14a, Erfurt!

Bist du bereit für...

Bist du bereit für...

...die Überraschung?

Überraschungen bringen uns ins Staunen, sie sind verblüffend. Gott liebt es, uns zu überraschen. Die Überraschung, die er uns zu Weihnachten macht, löst wahrscheinlich nicht gleich beim ersten Mal Begeisterung aus, aber wer genau hinsieht, kann das Wunderbare darin erkennen. Seid gespannt.
Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst an Heilig Abend um 17 Uhr, Gerberstraße 14a, Erfurt. Wir haben im Gottesdienst viel Musik, ein Krippenspiel und eine Predigt von Sara Schmid.

Wichtiger Hinweis: Es gibt es kein gemeisames Essen und auch kein separater Kindergottesdienst.

Galaball | 7. April 2018

Galaball | 7. April 2018

Herzliche Einladung zum ersten legendären Galaball im Checkpoint Jesus!
Am 7. April ab 20 Uhr erwartet euch ein rauschendes Fest mit Tanz, toller Musik, und leckeren Getränken und Snacks à la Checkpoint.
Also zögert nicht, schmeißt euch in die schicke Robe und genießt den Galaball mit dem ein oder anderen musikalischen und tänzerischen Highlight.

Falls ihr über die Jahre eingerostete Tanzkenntnisse wieder auffrischen wollt, bieten wir in den 4 Wochen vorher, jeweils montags 20 Uhr, einen Tanzkurs an. Die Kurse behandeln verschiedene Tänze, bauen also nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden. Wer hat, bringt seinen Tanzpartner mit, wer sucht, wird vor Ort fündig werden.

Termine:
Mo, 05.03.2018; 20:00 Uhr: Rumba, Cha Cha Cha
Mo, 12.03.2018; 20:00 Uhr: Walzer, Disco Fox
Mo, 19.03.2018; 20:00 Uhr: Jive, (Lindy Hop)
Mo, 26.03.2018; 20:00 Uhr: Salsa, Latin

Bitte meldet euch für die Teilnahme an.
Weitere Infos auch auf fb.

Zum NEWSLETTER eintragen


Nächste Termine im cpJ

Herzliche Einladung

check it out

Du suchst eine lebendige Gemeinde - wir sind gern für dich da.

Zum NEWSLETTER anmelden